Sanft wie Stahl

Die Londoner Singer-/Songwriterin Betty Steeles geht es gerne ruhig an. Und bezaubert dadurch nur umso mehr.

bettysteelesFragt man Betty Steeles nach ihren musikalischen Ambitionen für die Zukunft, hat sie folgende Antwort parat: Einen Song zu einem Filmsoundtrack beisteuern, mit Burt Bacharach arbeiten, ein Duet mit Tom Yorke aufnehmen und irgendetwas zu einem Sigur Ros Album beisteuern – und wenn es nur im Hintergrund murmeln ist.

Da hat sich die 28 jährige, in Nord-London aufgewachsene Betty doch einiges vorgenommen. Privat lässt sie es aber gern etwas ruhiger angehen. In ihrem Song „Little Miss Late“ singt sie ganz zauberhaft über ihren Hang zum zu spät kommen und die damit verbundenen Mühen, immer neue Ausreden zu erfinden. Zu ihren persönlichen Lieblingsbeschäftigungen zählt sie Tagträumen, Schaumbäder und ein Nickerchen in der Nachmittagssonne. Sympathisch ist die junge Dame einem dadurch sofort, und die 6 Lieder, die man sich zur Zeit auf ihrer Myspace-Seite anhören kann, beweisen, dass sie obendrein eine talentierte Sängerin und Songschreiberin ist.

Sehr ehrlich und freundlich klingt ihre Musik, weshalb sie sie selbst auch ganz schlicht als „Friendly Pop“ bezeichnet. Dabei ist für sie das Erzählen von Geschichten genauso wichtig wie das Erfinden von Melodien. „Ich denke, dass ich in meinen Texten so ehrlich wie möglich bin und keine abgegriffenen Redensarten verwende,“ sagt sie auf ihrer Myspace-Seite. Besonders schön gelingt ihr das in ihrem Lied „Bus Boy“, in dem sie von einer sehnsüchtigen Zufallsbegegnung in eben jenem öffentlichen Verkehrsmittel erzählt – „I trust you yet I don’t even know you, my bus boy, at the very last stop.“

Einen Teil der Songs hat Betty übrigens in Berlin aufgenommen. Vielleicht besucht sie uns ja bald mal wieder für einen ihrer schönen Live-Auftritte, bei denen sie sich meist auf sich und ihre Gitarre beschränkt und gerne auch mal aufs Mikrofon verzichtet. Seit kurzem ist sie bei dem Englischen Independent-Label A&G Records unter Vertrag, und ich hoffe, dass wir noch einiges von ihr hören werden.

www.myspace.com/iambettysteeles