7 Szenen… mit NEWMEN

In unserer neue Rubrik „7 Szenen“ liefern Acts ab sofort nicht nur eine Liste ihrer 7 liebsten Musikvideos, sondern auch einen Screenshot der besten Szene aus selbigen. Und warum, wieso, weshalb wird natürlich auch erklärt. Den Anfang machen die Jungs von NEWMEN und, so viel sei verraten, sie haben sich viel Mühe gegeben. Viel Spaß beim Gucken!

APHEX TWIN – WINDOWLICKER

Dieses Video hätte wohl jeder zweite genannt. Who cares! Das Hereinfahren der Stretchlimousine ist legendär! Schön war die Zeit als bei VIVA Zwei solche Musikvideos in voller Länge gezeigt wurden.

U.N.K.L.E feat. Thom Yorke – RABBITS IN YOUR HEADLIGHTS

Wie aus dem Nichts nimmt dieses Video eine theatralische Wendung und zeigt sozusagen das physikalisch Unlogischste, was passieren kann, und doch wirkt es völlig selbstverständlich und vor allem richtig.

OKTA LOGUE – BRIGHT LIGHTS

Das erste Video unserer Freunde aus Darmstadt ist fast ein kompletter Oneshot, der uns als Erinnerung an einen tollen Sommer im Gedächtnis bleiben wird. Das Video strotzt nur so vor kleinen Details, beispielsweise des aufgeblasenen Luftballons der wenige Sekunden später als Wasserbombe zerplatzt.

BRIAN JONESTOWN MASSACRE – GOLDEN FROST

Eine Collage des Wahnsinns der Welt. So oder so ähnlich könnte man den knapp 4 Minuten langen Bilderrausch aus Gewalt, Krieg und Exzess beschreiben, während Jon Saemundur in Überblendung auf isländisch sein Geld vom Teufel verlangt. Intensiv!

PINK FLOYD – CAREFUL WITH THAT AXE EUGENE

Noch nie hat man Untergangsphantasien mit solcher Leichtigkeit gesehen. In einer herrlichen Luft-Choreografie erheben sich die profanen Konsumgüter ihrer massenkulturellen Trägheit und drehen Pirouetten im stahlblauen Wüstenhimmel von Nevada. Das Tableau Vivant zeigt mit der genialen Untermalung von Pink Floyds ekstatischem Careful with that Axe Eugene wie schön aber auch notwendig die Erhebung der Sachzwänge in ein tänzerisches Chaos ist.

KRAFTWERK – TRANS EUROPE EXPRESS

Die Bundesbahn lässt grüßen. Im Holzfurnier getäfelten Abteil sitzt die Band, mit dem Arm auf den brauen Kunstleder Armlehnen, und warten auf ihr rendez-vous en champs elysees. Im Stakkato des Sequencers verschwindet das Schienenband unter den Rädern und stellt die Weichen zwischen einer technoiden Zukunft und einer 70er Jahre BRD Romantik. Das Video ist vollkommen unspektakulär und verdichtet gerade in dieser Profanität die Genialität einer Musik welche die Alltagskultur zum Kunstwerk erhebt.

METRONOMY – THE BAY

Die Südamerikanische Gruppe Métronomy machen in diesem Viedeo Urlaub an der English Riviera. Mit am Start sind ihre Freundinnen vom Synchronschwimm-Verein, die für den Look des Videos ein Paar atemberaubende Trockenübungen machen. Dazu gibt es tolle Hubschrauber-Aufnahmen from the Bay. Echt Fancy!