Wir mögen: Michael Schulte

Raus aus der Dachkammer, rein ins Scheinwerferlicht

27. Januar 2012. Im Fernsehen läuft das Viertelfinale der ersten „The Voice of Germany“ Staffel. Mittendrin: Michael Schulte, ein junger Singer-/Songwriter aus dem hohen Norden. Michaels Name wird als erster genannt – Das Publikum möchte ihn im Halbfinale sehen. Dies war wohl einer der emotionalsten Momente für Michael und seine Fangemeinde während der gesamten TV-Show. Am Ende ging Michael aus der Sendung als Drittplatzierter hervor.
Doch nach der Show ist vor der Show. Rea Garvey, Michaels Coach während The Voice, unterstützt seinen Schützling weiterhin und nimmt ihn im Februar und März 2012 mit auf Tour. Für Michael ist dies die einmalige Gelegenheit vor vielen Menschen aufzutreten, Liveerfahrung zu sammeln und Bühnenluft zu schnuppern. Denn vor The Voice war der Sänger relativ selten live aufgetreten. Stattdessen verwirklichte er sich zu Hause in seinem Zimmer. Live-Highlight bis dato war ein gemeinsamer Auftritt mit seinem späteren Mentor Rea Garvey auf der Kieler Woche 2011 gewesen.

Ein YouTube-Star wird flügge

Michael wurde 1990 in Eckenförde, Schleswig-Holstein, geboren und war schon früh ein begeisterter Sänger. Von klein auf hörte er gemeinsam mit seiner Familie viel irische Musik – ein Einfluss, der bis heute in seinen eigenen Songs wiederzufinden ist. Mit zwei Freunden gründete er zu Schulzeiten die Band Secret Tunation. Michael schrieb erste eigene Songs und erlernte fast ausschließlich in Eigenregie das Gitarrenspiel. Nach Abi und Zivildienst widmete sich der junge Musiker voll und ganz der Musik.
Seit Februar 2008 betreibt der Künstler auf der Videoplattform YouTube einen eigenen Kanal, auf welchem er regelmäßig Cover großer Hits sowie später auch neue, eigene Songs hoch lädt. Michael und seine Gitarre – das war eine Kombination, die bei den Leuten Anklang fand. Seine Coverversionen wurden schnell tausendfach angeklickt. Bis heute wurden seine Videos insgesamt über 36 Millionen Mal aufgerufen, sein Kanal zählt über  135.500 Abonnenten. Gotyes Welthit „Somebody that I used to know“ ist mit über 4,2 Millionen Aufrufe das mit Abstand erfolgreichste Video auf Michaels Channel. Aufgenommen hat er es noch zu The Voice Zeiten gemeinsam mit seinem Kumpel Max Giesinger, der ebenfalls durch die Show bekannt wurde. Die beiden Sänger verstehen sich sowohl menschlich als auch musikalisch ausgezeichnet gut. Ihre gemeinsamen Cover erfreuten sich schnell großer Beliebtheit auf YouTube. In ihrer Musiker-WG in Berlin arbeiten die beiden Songwriter auch an gemeinsamem Material. Vorbote hierfür ist das verträumte „Stormy days“, welches auch live ein absolutes Earcandy ist. Das Duo hat bereits angekündigt, dass es noch weitere Trümpfe im Ärmel hat; man darf also gespannt sein.

Living that rock star life: Michael on tour

Im Herbst 2012 ging Michael gemeinsam mit Max Giesinger und Band auf Tour, auf der er hauptsächlich Songs seines im September 2012 erschienenen Albums „Wide awake“ präsentierte. „Wide awake“, die erste Albumveröffentlichung bei Very Us Records, kommt als sehr abwechslungsreiches Werk daher: Balladen und eher ruhigere Songs (z.B. „You said you’d grow old with me“) wechseln sich ab mit rockigen Nummern (z.B. „Higher“ oder die erste Singleauskopplung „Jump before we fall“). Über allen Liedern liegt Michaels glasklare, kraftvolle und gefühlvolle Stimme, die oftmals an Matthew Bellamy erinnert. Geschrieben hat der Künstler die Songs zum Großteil selbst oder gemeinsam mit anderen Songwritern (Emi Green, Duncan Townsend, Neil Athale). Auch Rea Garvey hat ein Lied beigesteuert („Beautiful life“). Thematisch handeln die Songs größtenteils von persönlichen Erlebnissen, die Michael musikalisch verarbeitet. So singt er in der emotionalen adelesquen Ballade „You said you’d grow old with me“ über den frühen Tod seines Vaters, ein Thema, welches auch auf der EP „Grow old with me“ in weiteren Songs behandelt wird. „Take me as I am“ wiederum ist irisch-folkig angehaucht und richtet sich an all diejenigen, die ihn als Kind nicht verstanden haben. Schon vor „Wide awake“ hat der Musiker Erfahrung im Tonstudio gesammelt. Bald nach den ersten YouTube-Erfolgen veröffentlichte er unter dem Label Weinstein Media einige Platten sowohl mit eigenem Material („All the waves“ und „Berlin sessions“) sowie seine erfolgreichsten YouTube-Covers („Acoustic Cover – Live“, Vol 1-3).

Aktuell tourt Michael im Rahmen seiner Acoustic-Tour durch 21 deutsche Städte. Auf dieser Clubtour präsentiert sich der Musiker „stripped  down“ und back-to-the-roots: Wie man ihn seit Jahren von YouTube kennt, steht Michael alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne. Die Zuhörer genießen diese gemütliche Atmosphäre und hängen an seinen Lippen. Aufgrund des Erfolgs der Tour wurden bereits weitere Termine für Mai angekündigt. Parallel zur Tour arbeitet Michael aktuell an seinem nächsten Album. Wenn man Michael heute auf der Bühne stehen sieht, erkennt man schnell, dass er in den letzten Monaten auch persönlich eine große Entwicklung durchgemacht hat. Der YouTube-Künstler, der schüchtern in die Webcam blickt, ist verschwunden. Nun genießt es der junge Musiker es viel mehr vor Publikum aufzutreten, und seine Lockerheit springt dabei wie ein Funke auf die Zuhörer über. Wer dies selbst erleben will, hat bei folgenden noch anstehenden Tour-Terminen die Gelegenheit dazu:

17.03.2013 Braunschweig, HANSA Kultur-Club
18.03.2013 Kiel, Orange Club (TraumGmbH)
19.03.2013 Flensburg, Deutsches Haus
20.03.2013 Rostock, Helgas Stadtpalast
21.03.2013 Hamburg, Prinzenbar (Ausverkauft)
01.05.2013 Wien, B 72
02.05.2013 Burglengenfeld, VAZ Pfarrheim
05.05.2013 Karlsruhe, Stadtmitte
07.05.2013 Stuttgart, Goldmarks
08.05.2013 Erfurt, Museumskeller
09.05.2013 Berlin, Crystal
10.05.2013 Hamburg, Prinzenbar
11.05.2013 Bremen, KITO Bremen

Gemocht von: Marion Weber

Foto (c) Sven Sint
Live-Fotos (c) Marion Weber