Gehört: Bosse „Kraniche“

Als am 15. Februar 2013 nun endlich die neue Single „Schönste Zeit“ von Bosse veröffentlich wurde wusste man, dass das langersehnte Album nicht mehr ewig auf sich warten lassen würde. Und nun ist es soweit, nach einer zweijährigen Pause erscheint am 08. März das neue Album „Kraniche“.
Der Kranich, welcher als Symbol für ein langes, glückliches Leben, Weisheit und Wachsamkeit steht, lässt sich gut mit Bosse vergleichen, somit passt der Albumtitel wie die Faust aufs Auge. Wie auch bei den vorhergehenden Alben erzählt er seine Geschichten, fesselt seine Hörer und regt sie zum Nachdenken an. Er singt von ganz alltäglichen Dingen wie Familienfesten, der ersten Liebe und dem ständigen Stress, womit sich wohl jeder Mensch identifizieren kann. Anders als bei „Wartesaal“ macht Bosse den Hörern auf diesem Album jedoch Mut und lässt sie auf bessere Zeiten hoffen, frei nach dem Motto „vergiss was gestern war, heute ist ein neuer Tag!“. Zugegebenermaßen muss man sich an den „neuen“ Bosse erst einmal gewöhnen, doch spätestens nach dem zweiten bewussten Hören des Albums fängt er den Hörer ein und man beginnt ihn zu lieben.
Bei dem einen oder anderen Titel kommt zwar noch ab und an die altbekannte Melancholie zum Vorschein, jedoch merkt man bei „Kraniche“ ganz deutlich, dass Axel Bosse sich weiterentwickelt hat. Das komplette Album wirkt fröhlicher, befreiter und kraftvoller als alles was er zuvor veröffentlich hat. Nicht nur an den Texten und dem Gesang ist dies zu spüren, sondern auch an der Auswahl der Instrumente. Somit kommen unter anderem Trompeten, Bongos und das Klavier vermehrt zum Einsatz. Bosses Plan, sich bei der Art seiner Alben nicht zu wiederholen, ist mit „Kraniche“ voll und ganz gelungen.
Wem das Album nicht reicht, der kann sich auch darauf freuen Bosse und seine Band live zu erleben, denn ab April wird er wieder auf Tour gehen und hoffentlich an den Erfolg seiner restlos ausverkauften „Wartesaal“-Tour anknüpfen. Also hingehen und ansehen. Ein Bosse Konzert lohnt sich in jedem Fall!

Gehört von: Stefanie Seidel

Das Album im Pre-Listening:

Das Video zu „Schönste Zeit“:

Tourdaten:

10.04.13 Mannheim – Capitol
11.04.13 Freiburg – Jazzhaus
12.04.13 Stuttgart – LKA Longhorn
14.04.13 Saarbrücken – Garage
15.04.13 Köln – Live Music Hall
16.04.13 Dortmund – FZW
18.04.13 Erfurt – HsD
19.04.13 Leipzig – Werk II
20.04.13 München – Muffathalle
22.04.13 Nürnberg – Hirsch
23.04.13 Frankfurt/Main – Batschkapp (ausverkauft)
25.04.13 Hannover – Capitol
26.04.13 Hamburg – Große Freiheit (ausverkauft)
27.04.13 Hamburg – Große Freiheit (ausverkauft)
29.04.13 Bremen – Schlachthof
30.04.13 Bremen – Schlachthof (ausverkauft)
02.05.13 Dresden – Alter Schlachthof
03.05.13 Cottbus – Gladhouse (ausverkauft)
04.05.13 Berlin – Columbiahalle
17.08.13 Braunschweig – Volksbank BraWo Bühne
21.12.13 Hamburg – Sporthalle Hamburg

www.axelbosse.de