BOY live auf der Freilichtbühne im Stadtpark Hamburg, 29. August 2012

Support: Vierkanttretlager, Husky

Das Wetter meint es wirklich gut mit dem Songwriter-Pop Duo BOY. Die aus Zürich stammende Valeska Steiner und die Hamburgerin Sonja Glass dürfen an diesem Abend endlich wieder ein Heimatkonzert geben. Das Debütalbum „Mutual Friends“ der 2007 gegründeten Band schnellte im Herbst vergangenen Jahres im deutschsprachigen Raum bis an die Spitze der Album- und Verkaufscharts, im Anschluss folgten restlos ausverkaufte Konzerte und der Gewinn des Hamburger Musikpreises HANS in der Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres 2011„.

Vor den Eingängen an der Freilichtbühne bilden sich frühzeitig lange Besucherschlangen, das traumhafte Wetter hat sicherlich noch so einige Kurzentschlossene in den Stadtpark gelockt. Heute erwarten uns sogar zwei Supportbands, pünktlich um sieben eröffnet die Husumer Indie-Rock Band Vierkanttretlager ihr Set. Mit deutschsprachigen Texten und einigen Coversongs kommt bei Akkordeonklängen und Schiffskulisse so etwas wie Seemannsromantik und Schunkelatmosphäre auf, vor allem bei der Interpretation des Sarstedt-Klassikers „My Lovely“ aus ihrem Debütalbum „Die Natur greift an„. Eine ganz andere Richtung schlägt im Anschluss das aus Melbourne angereiste Indie-Quartett Husky ein, welches uns ihre Akustik Pop-Songs aus dem im Mai erschienenen Debüt „Forever So“ präsentiert. Sie verwöhnen uns mit durchweg harmonischen Klangkompositionen und bereiten uns stilistisch hervorragend auf BOY vor. Gesangliche Unterstützung vom Publikum bekommt Frontmann Husky Gawenda im letzten Song, worauf die sympathischen Australier für ihr gelungenes Konzert anerkennenden Applaus ernten.

Um halb neun stürmen unter stimmungsvoller Mondlichtbeleuchtung Valeska und Sonja winkend nach vorne auf die Bühne, man kann ihnen ihre Freude so richtig ansehen. Mit dem Opener „Drive Darling“ überträgt sich diese Euphorie direkt auf das Publikum, welches sofort textsicher mitsingt und schon beim zweiten Song „Waitress“ kollektiv mitklatscht. Nach einer herzlichen Begrüßung des Hamburger Duos und der wiederholten Äußerung über ihre außerordentliche Freude, wieder in Hamburg spielen zu dürfen, erzählen sie uns, dass sie es eigentlich kaum fassen können, bereits ein Jahr nach dem Support bei Philip Poisel hier selbst eine eigene Headlineshow spielen zu dürfen. Auch wir können es kaum glauben, wie wunderbar uns BOY auf ihre musikalische Reise mitnimmt und das gesamte Publikum mit ihrer warmherzigen Musik und den liebevollen Texten verzaubert. Sie zeigen uns mit ihrer wunderbar erfrischenden Performance, dass ihre Stärke in der Komposition bewegender Pop-Melodien mit fein abgestimmter Instrumentierung liegt, in welcher nicht nur filigrane Pianoklänge sondern auch E-Gitarren zum Einsatz kommen. Die Songs wirken in sich „rund“, die akustischen und teilweise zerbrechlichen Arrangements, vor allem in den ruhigen Songs wie z.B. in der Ballade „July“ lassen einem regelrecht warm ums Herz werden. In den poppigeren Songs wie „Oh Boy“ oder „Silver Streets„, wo alle dann auch beim Refrain mitsingen, kommt einfach richtig Stimmung auf, die natürlich ihren Höhepunkt bei ihrem letzten Song und Erfolgshit „Little Numbers“ erreicht.

Nach unaufhörlichem Applaus kommt das sympathische Duo für zwei akustische Zugaben mit „Waltz For Pony“ und ihrem brandneuen Song „Hotel Room“ noch einmal wieder. Nach gut einer Stunde verlassen sie zum zweiten Mal die Bühne und kehren unter den stürmischen Forderungen ihrer Fans erneut zurück, können uns aus Mangel an Songs aber lediglich eine akustische Version von „Skin“ anbieten. Zu dieser ebenfalls gelungenen Fassung klatscht das Publikum noch ein letztes Mal euphorisch mit, worauf sich Valeska und Sonja schließlich sichtlich gerührt, aber voller Freude von ihren treuen Fans verabschieden, welche sich glücklich über diesen wunderschönen spätsommerlichen Konzertabend in der atmosphärischen Freilichtbühne anschließend auf den Nachhauseweg machen.

 

 War dabei: Bettina Zimmermann