JD McPherson: Es lebe der Rock’n Roll!

JDMcPherson_2012Angefangen hat alles in einem Nest nahe Tulsa, Oklahoma, dieser kulturellen Oase inmitten des amerikanischen Herzlands, die mit Musiklegenden wie Leon Russell und J.J. Cale nicht nur ihren ganz eigenen Sound um die Welt geschickt hat, sondern auch ein lebendiges Zentrum zeitgenössischer Künste war und ist. An der University Of Tulsa machte JD McPherson seinen Abschluss und schon während des Kunststudiums spielte er in diversen Bands so ziemlich alles von Punk bis Western Swing.  Und dann irgendwann nahm McPherson einfach mal ein paar eigene Stücke auf und schickte sie via MySpace an Jimmy Sutton,  mit der Bitte doch mal reinzuhören. Den Sutton, der sich als Bassist, Produzent und Chef der R’B-Combo Four Charms schon einen guten Namen in der Roots-Szene gemacht hatte.

Innerhalb einer Woche kamen ein Dutzend Stücke zusammen, die McPherson oft gerade noch während der Nacht mit Gitarre und Laptop geschrieben hatte. Um das potenzielle Kernpublikum in der Roots-Gemeinde neugierig zu machen, ließ Sutton gleich eine limitierte Auflage des Albums für sein neues Hi-Style-Label pressen. Und weil sich sowohl Künstler als auch Produzent auf Bildsprache verstehen, schickten sie gleich ein umwerfendes Video für „North Side Gal“ hinterher, das es inzwischen auf gut 350.000 YouTube-Clicks gebracht hat.

„Als das Album rauskam, gab’s gleich eine starke Resonanz“, rekapituliert JD. „Nach dem Video erst recht. Nicht lange, und die ersten Manager und Konzertagenturen riefen an. Und schließlich gab es Gespräche mit großen Plattenfirmen und mit Rounder, die durch das Video auf uns aufmerksam wurden. Und all‘ das passierte auch noch, als ich gerade dabei war meinen Job als Kunstlehrer an einer Mittelschule zu verlieren. Ich liebte den Job, aber dann gab es Kürzungen in dem Fachbereich  und dabei blieb ich auch auf der Strecke. Also nahm ich meinen letzten Gehaltsscheck und tourte einfach.“ Und unterschrieb danach beim Traditionslabel Rounder.

Im Mai kommt JD McPherson für zwei Shows nach Deutschland:

07.05. Hamburg – Grünspan

08.05. Berlin – Roter Salon

Die Single „North Side Gal“ gibt es hier als Gratis Download. Inklusive Video!