7 Fragen an… Steaming Satellites

SteamingSatellites_by_Christian_Maislinger-3Für die Jungs von Steaming Satellites haben wir unsere 7-Fragen-Rubrik wiederbelebt. Die vierköpfige Band aus Salzburg bereichert bereits seit 10 Jahren die Indie-Welt mit ihrem einzigartigen Stilmix aus Rock, Pop, Blues, Funk und Soul. Das dritte Album trägt stolz und berechtigt den eigenen Bandnamen und wird am 18. September veröffentlicht. Bis dahin gibt es die Single „Honey“ als Vorgeschmack. Max, Emanuel, Matthäus und Manfred haben unsere 7 Fragen beantwortet und die dazugehörige Zeichnung angefertigt:

1. Wie würdet Ihr Euren Sound beschreiben?

Verwurzelt im Indie-Rock, gemischt mit Blues, Funk, Soul, Ausflüge in Pop und natürlich eine ordentliche Portion 70ies Vibe.

2. Wie würde Eure Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen wäre?

Ein bunter Wokmix süss-sauer.

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Eure Musik der perfekte Soundtrack?

Schwierige Frage, da die Songs ja unterschiedlich ausfallen. Am besten passen wir zu Filmen und Büchern, die einen Hang zum Melancholischen haben und ein Happy-End. 

4. Was ist für Euch das wichtigste Album Eurer persönlichen Musikgeschichte?

Es gibt einige Alben, die unseren Sound geprägt haben. Eines der Wichtigsten war aber die Veröffentlichung von „Brothers“ der Black Keys.

5. Was ist das Beste, was Euch bis dato als Band passiert ist?

Es ist schwer zu sagen, was „das Beste“ ist. In der jüngeren Vergangenheit war sicher die Teilnahme mit „How Dare You“ am Soundtrack zum Film „Das Finstere Tal“ ein wichtiger Abschnitt in unserer Geschichte.

6. Könnt Ihr Euch erinnern, was Ihr genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht habt?

August 2014 war eine schwierige Zeit für uns. Wir haben unsere Aufnahmen zum neuen Album abgeschlossen, waren aber alles andere als zufrieden mit dem Ergebnis. Also haben wir alles wieder umgeworfen, und waren gerade mit den Vorbereitungen der zweiten Aufnahmesession mit unserem Produzent Sebastian Adam beschäftigt.

7. Was möchtet Ihr am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit machen?

August/Sommer ist die Zeit der Festivals. Davon wollen wir gerne möglichst viele spielen in 2016.

FastForward

www.steamingsatellites.com