7 Fragen an… Linnea Olsson

„Hallo! Mein Name ist Linnea Olsson, ich bin Sängerin und Cellistin. Dieses Jahr habe ich mein Solo-Debütalbum ‚Ah!‘ veröffentlicht. Ich liebe es, im Meer zu schwimmen und bin süchtig nach dem Spiel ‚Dragon, Fly!‘.“ Liebe Linnea, vielen Dank, dass Du unsere Fragen beantwortet und Dich für uns gezeichnet hast!

1. Wie würdest Du Deinen Sound beschreiben?

Als „Fantasy-Cello-Pop“. Meine Musik besteht aus zwei Instrumenten, meinem Cello und meiner Stimme. Der Sound landet dabei irgendwo zwischen Neo-Klassik und nach vorne gehenden Popmelodien und -strukturen.

2. Wie würde Deine Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen wäre?

Oh, gute Frage! Sie würde schmecken wie der Vodka Ginger Martini mit einem Schuss Bitter, den ich im „Schiller’s“ in New York getrunken habe. Mit einem Salzrand am Glas!

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Deine Musik der perfekte Soundtrack?

Ich glaube, ich würde mich für “Resan till Melonia” entscheiden, einem schwedischen Animationsfilm aus dem Jahr 1989. Der ist großartig. Er basiert auf Shakespeares „Sturm“, es kommt natürlich viel Wasser drin vor, er ist verträumt aber direkt. Aber der Soundtrack ist bereits großartig, Björn Isfält hat ihn komponiert. Also nehme ich das zurück. Ich würde meine Musik gerne in meiner Lieblingsserie „Shameless“ hören. Das wäre großartig.

4. Was ist für Dich das wichtigste Album Deiner persönlichen Musikgeschichte?

Es ist natürlich schwierig, nur eins auszuwählen, aber ich nehme „Graceland“ von Paul Simon.

5. Was ist das Beste, was Dir bis dato als Künstlerin passiert ist?

Mein Solo-Debütalbum „Ah!“ zu schreiben, aufzunehmen und zu veröffentlichen.

6. Kannst Du Dich erinnern, was Du genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht hast?

Wenn ich mich richtig erinnere, kam ich gerade von einer Tour mit Ane Brun zurück. Wir hatten gerade das letzte Konzert in Kopenhagen gespielt und ich kam zurück in meine Heimatstadt Halmstad, um dort ein Konzert mit meiner Band Paintbox zu spielen. Das war ein tolles Konzert mit Streichorchester.

7. Wo wärst Du am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit?

Ich wäre gerne mit meinem Soloalbum auf Tour, am liebsten irgenwo, wo es warm ist! Und ich hätte gern mein zweites Album im Kasten, bereit, es zu veröffentlichen.