10 Jahre Deichbrand Festival

Das Deichbrand Festival in Cuxhafen darf sich in diesem Jahr über sein nunmehr 10-jähriges Bestehen freuen. Vom 17.-20. Juli wird auf dem Gelände des Seeflughafens Cuxhaven/Nordholz also ordentlich gefeiert.
Für die 3-tägige Geburtstagsparty wurden zu Deutschlands führendem Rockfestival am Meer wieder hochkarätige Bands eingeladen. Biffy Clyro fungieren als Headliner und führen auf den Plakaten Namen wie The Prodigy, The Hives, Jan Delay, Paul Kalkbrenner oder Broilers neben sich. Quer durch die Generes ist hier also wieder für jeden etwas dabei.
Die passende Musik ist für eine Geburtstagsparty schon die halbe Miete, die richtige Stimmung dazu werden die gut 35.000 Besucher mit Sicherheit beisteuern. Obwohl den Norddeutschen eine gewisse Reserviertheit nachgesagt wird, weiß man auch entgegen aller Gerüchte an der Küste wie man ein Wochenende lang ordentlich feiert.
Nicht nur die beiden Bühnen Fire und Water Stage sowie das Füürpüüster Zelt halten so manch musikalisches Highlight bereit, denn auch neben der Musik wird auf dem Deichbrand ein buntes Programm geboten. Mit dem ‚Mirkokosmos‘ gibt es auf dem Festival ein dreitägiges Poetry Slam Programm, bei dem sich 12 bekannte Slammer sowie 4 Newcomer mit geballter Worktakrobatik duellieren werden, um möglichst ins große Finale am Sonntag einzuziehen. Wer sich hier angesprochen fühlt und schon immer einmal auf der Bühne einen Text vortragen wollte, kann sich noch weiterhin online für diesen Showdown bewerben.
Wem das zu wenig Action ist, der kann sich in der Beach Area auf dem Festivalgelände ordentlich austoben. Beachvolleyball oder Beachsoccer sorgen für Sportbegeisterte denen so ein Festival an sich noch nicht anstrengend genug ist, für den nötigen Ausgleich.
Alle Zutaten für ein gelungenes Festivalwochenende sind also vorhanden, die einzige Variable die bleibt ist wie immer das Wetter. Gerade an der Küste und in Norddeutschland im Allgemeinen treibt das Wetter gerne Mal seine Spielchen. Man denke nur an die Sturmböen die vor 2 Jahren das Festival vorzeitig beendeten, weil die Planen von den Bühnen gerissen wurden und einige Bands so nicht mehr auftreten konnten. Hoffen wir mal, dass der Wettergott es in diesem Jahr wieder gut mit uns meint und der Geburtstagssause somit nichts mehr im Weg steht. Die Gummistiefel gehören natürlich trotzdem ins Gepäck 😉

Freut sich aufs Deichbrand: Samira Szago